Die Heraus­forderung

Unternehmens­nachfolge und Wachstums­finanzierung

In Deutschland gibt es etwa 400.000 kleine und mittlere Unternehmen mit Umsätzen zwischen 2 und 50 Mio. Euro. Jedes Jahr werden etwa 25.000 dieser Unternehmen an Nachfolger übergeben. Aber in weniger als der Hälfte aller Fälle gelingt dies heute noch innerhalb der Familie. Zahlreiche Gesellschafter suchen Beteiligungspartner, z.B. um weiter zu wachsen. Hier ist neben Kapital auch häufig Expertise gefragt.

Investoren gibt es genügend

Viele Firmen wollen durch Zukäufe wachsen. Auch private und institutionelle Investoren suchen Anlagemöglichkeiten im Mittelstand, sei es als Minderheitsgesellschafter oder als Käufer. Bislang findet die Zusammenführung von Käufer und Verkäufer in der Regel durch die akribische, aber oft auch mühsame Arbeit von Beratern statt. Geht das nicht anders? Doch!

Die Zeitungsanzeige hat ausgedient

Egal ob Hotelzimmer, Konzertkarten oder ein neuer Lebenspartner: In fast allen Lebensbereichen sind wir es heute gewohnt, über datenbankgestützte Online-Plattformen und intelligente Algorithmen aus großen Grundgesamtheiten den passenden (Geschäfts-) Partner zu finden. Nur im Bereich der Zusammenführung von Unternehmensverkäufern und -käufern hat sich bislang kein Angebot ernsthaft etablieren können.

Unser einzigartiger Ansatz

Stimmt: Datenbanken für Unternehmensverkäufe gab es schon vor COMPANYLINKS. Aber keines dieser Angebote erfüllte bislang die Anforderungen professioneller Marktteilnehmer. Größere Unternehmen, professionelle Investoren oder renommierte Berater machen selten davon Gebrauch. Hierfür gibt es Gründe, die wir bei der Konzeption von COMPANYLINKS berücksichtigt haben. Was macht COMPANYLINKS anders?